3. Mai 2021

Auch schon dein eigenes Zine gemacht?

Was bitte schön sind Zines? Wer es nicht genau weiß, kann jetzt die Teilnehmerinnen der Schreibwerkstatt im Karibu fragen. Denn jede einzelne von ihnen hat ihr eigenes Zine gemacht, aber auch aus drei Wörtern eine Geschichte geschrieben. Sie haben Gedichte nach Vorlagen kreiert und erfahren können, dass kein Text dem anderen gleicht.
Dass die Teilnehmerinnen unterschiedliche Themen haben, die sie beschäftigen, wurde in den Geschichten und Gedichten deutlich. So sprach ein Mädchen beispielsweise bei den Lügengedichten das Thema Klimawandel an, während andere vom Fliegen und farbigen Tieren fabulierten.

Die Kinderbuchautorin Andrea Karimé animierte und inspirierte die Kinder in einem 4-stündigen digitalen Workshop, ihre eigenen Geschichten und Gedichte zu erfinden, zu erzählen und zu schreiben – und das alles sehr vergnüglich und überhaupt nicht „schulhaft“. Das kann man dem Feedback der Teilnehmerinnen entnehmen.
Ja, und was sind denn nun Zines?  – kleine Minibüchlein, die durch das Falten und Schneiden eines größeren Blattes Papier erstellt werden. Das Wort ist eine Kurzform von „Magazine“.  Und wieder was gelernt…

Mehr zur Autorin und dem vergnüglichen Schreiben findet man auf ihrer Homepage .
Das Schreibprojekt im Karibu wurde gefördert aus Mitteln des Kulturrucksack NRW